SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Bebauungspläne und noch viel mehr! { April 2022 }► 2022

Bebauungsplan
Im Moment bearbeitet die Gemeinde verschiedene Bebauungspläne. Der größte ist hier wohl der Bebauungsplan Roßsteige. Zum einen soll eine etwas größere Bebauung ermöglicht werden, im Bestand nachverdichtet und auch manch alte Bauvorschrift wird der heutigen Zeit angepasst. Für Bereiche im Altort / Am Berglein oder Richtung Gieshügeler Straße wird geringfügig nachverdichtet. So können im Bestand ein paar neue Bauplätze entstehen – getreu dem Motto „innen vor außen“, um wichtige Flächen für Natur und Landwirtschaft zu erhalten. Ganz einfach ist die Nachverdichtung nicht, dann das Verfahren ist mindestens genauso aufwändig wie „auf der grünen Wiese“ – mit dem Unterschied, dass i.d.R. nur wenige neue Baufenster entstehen können.

Feuerwehr
Feuerwehr bekommt eine Drehleiter. Hohe Häuser und Anforderungen, die für die Anschaffung einer Drehleiter sprechen gibt es in Gerbrunn genug. Die Haushaltsmittel wurden für 2022 und 2023 eingestellt, und dank des Einsatzes von Bürgermeister und Kreisrat Stefan Wolfshörndl, konnte auch eine Co-Förderung des Landkreises erreicht werden. Für gut 750.000 Euro wird vermutlich dann ab Frühjahr 2023 eine Drehleiter auch in Gerbrunn für mehr Sicherheit bei Feuer oder technischen Hilfeleistungen sorgen. An dieser Stelle auch ein Danke allen Feuerwehrkamerad*innen, die Tag und Nacht für uns alle ehrenamtlich tätig sind.
Unwetter
Was tun bei Starkregen und Katastrophenereignissen – hierrüber wurde der Bauausschuss vor einiger Zeit informiert. Neben den üblichen Rettungsketten und Abläufen informierte das Ing. Büro über den Zustand der Gerbrunner Kanäle und Becken. Fazit: wir sind gut aufgestellt, der Gesamtentwässerungsplan ist allerdings schon einige Jahrzehnte alt und sollte als Ganzes neu überrechnet werden.

Regionalplan
Regionalplan wird überarbeitet und entsorgt das Vorhaltegebiet Gewerbe / Industrie rund um Gut Gieshügel. Vor vielen Jahren wurde auf Drängen der Nachbargemeinden ein Vorhaltegebiet für industrielle oder gewerbliche Nutzung rund um Gut Gieshügel in den Regionalplan eingestellt. Diese überholte Planung wird nun mit der neuen Auflage des Regionalplanes „entsorgt“.

Hallenbad
Hallenbad und Schulturnhalle – Sanierung …oder nicht? Mit dieser Frage wird sich der Gemeinderat noch länger beschäftigen. Die Sanierung der Schwimmhalle samt Schulturnhalle sorgt für einen geschätzten Aufwand von ca. 6-10 Mio. Euro. Trotz Förderung durch die Regierung verbleibt ein hoher Eigenanteil bei der Gemeinde. Diese Entscheidung muss wohl überlegt werden, ja zum Schwimmen, aber können wir uns diese umfangreiche Sanierung samt Unterhaltskosten für die nächsten 20, 30 40 Jahre leisten. Gut, dass der Gemeinderat hier ausgiebig und sachlich diskutiert.