Rathaus-Nachlese: Lichtgestaltungssatzung, 365-Euro-Ticket, und anderes { 3.Mai 2021 }► 2021

Gemeinderatssitzung am 3.Mai 2021

Bebauungsplanänderung, Bienengarten und Wasser-Info-Haus, Lichtgestaltungssatzung
und vieles mehr beschäftigte den Gemeinderat Anfang Mai.

Einer Lichtgestaltungssatzung wie von den Grünen beantragt wollten wir in dieser regulierenden Form nicht zustimmen. Bereits heute gibt es unzählige Normen und Vorschriften, die den sparsamen Umgang mit Licht und die Vermeidung von Lichtverschmutzung regeln und klare Empfehlungen aussprechen. Dies sollte in einem ersten Schritt für Gerbrunn auch reichen. Der Gemeinderat bleibt aber am Thema dran und diskutiert im Zusammenhang mit der Neuvergabe der Straßenbeleuchtung und der flächendeckenden Umstellung auf LED das Thema weiter.

Gerbrunner Kinder und Schüler erhalten – anders als in den anderen Gemeinden – eine komplette Kostenübernahme für das 365 Euro Ticket. Auch hier sehen wir den positiven Effekt nicht so euphorisch wie andere Fraktionen. Die Nutzerzahlen werden zeigen, ob es tatsächlich gelingt über diese lokale Kostenfreiheit tatsächlich mehr Kunden in die Busse und Bahnen bringt.

Das Haushaltsjahr 2017 wurde festgestellt – Verwaltung und Bürgermeister für ihre gute Arbeit entlastet.

Die Verwaltung informierte den Rat auch über die Möglichkeit hybride Gemeinderatssitzungen durchzuführen – trotz des Charmes, einer Sitzung auch im Urlaub, am Strand oder Zuhause beizuwohnen, ist für die SPD Fraktion die direkte Debatte am Ratstisch und der direkte Austausch von Argumenten in der Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen (und des Bürgermeisters und der Verwaltung) immer die erste Wahl.